Beste Kartoffeln aus Balkonien
Kartoffeln im Topf anbauen
Eine coole Möglichkeit den Balkon oder die Terrasse für den Gemüseanbau zu nutzen, ist es Kartoffeln im Topf, Kübel, Säcken oder ähnlichen Gefäßen anzubauen. Ein geschütztes Plätzchen mit ein paar Sonnenstunden genügt, um ohne großen Aufwand die eigenen Erdäpfel, wie es auf gut österreichisch heißt, ernten zu können.
Was Sie brauchen:
- ein mindestens 10 Liter großes Pflanzgefäß– Wassereimer, Maurerkübel, Kartoffelturm, Holzkisten, Säcke – mit einem Ablaufloch im Boden
- gute Garten- oder Kräutererde; mindestens so viel, wie das ganze Pflanzgefäß fasst
- Kompost und/oder organischen Dünger z.B. Hornspäne oder Schafwolldünger
- Saatkartoffeln, für einen 10-Liter-Eimer 1- 2 Knollen, ab 20 Litern 3 – 4 Stück
- Drainageschicht aus Kieselsteinen oder Blähton
Die Pflanzgefäße füllen Sie zuerst 5-10 cm mit dem Drainagematerial, dann ca. 15 cm mit Erde an. Dann legst du deine Kartoffeln ins Gefäß und bedeckst sie anschließend gut mit Erde. Nach einiger Zeit wachsen die ersten Blätter aus dem Erdreich. Wenn diese ca. 10 cm groß sind bedecken Sie sie wieder mit Erde. Das machen Sie so lange, bis dein Pflanzgefäß voll ist. So bildet die Pflanze in mehreren Ebenen Ausläufer mit Kartoffeln und Sie steigern Ihren Kartoffel-Ertrag.
Einmal die Woche gut gießen sollte reichen, außer das Wetter ist sehr heiß. Dann sollten sie öfter zur Gießkanne greifen. Nach ca. 100 Tagen sind die Kartoffeln erntereif und Sie können Ihre eigenen Kartoffeln ernten, die ja, wie es heißt, immer die Besten sind.
Alles, was Sie für dieses Vergnügen brauchen, finden Sie bei uns im Hödnerhof. Besonders zu empfehlen sind unsere Saatkartoffeln in Bio-Qualität von der Firma Reinsaat aus Niederösterreich, die auch unser vielfältiges Samenangebot mit ihrem qualitativ hochwertigen Saatgut bereichert. Bei den Saatkartoffeln halten wir neben der bewährten Sorte ‚Annabelle‘ (früh reifend, fest kochend, gelb) auch noch eine tiefblaue (‚Blaue Anneliese‘) und eine rote (‚Heiderot‘) Sorte für Sie bereit. Natürlich können Sie diese Sorten auch bei Ihnen im Garten anbauen.