Gartenvlies
Ein regelrechtes Multitalent
Gartenvlies, ein doch so einfaches Material, sollte in keinem Garten fehlen! Ob es die Pflanzen vor Kälte schützen soll, auf frisch geharkten Beeten das ungeliebte Unkraut verhindert, durch die darunter entstehende Wärme das Pflanzenwachstum verbessert – gerade in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst kommt es häufig zum Einsatz.
Das positive am Vlies ist, es ist wasserdurchlässig. Ein wichtiger Punkt gerade jetzt, wo die Erde sehr trocken ist und die Natur auf den Regen geradezu gewartet hat.
Gartenvlies gibt es in unterschiedlichsten Größen. Es können sowohl einzelne Pflanzen eingehüllt, als auch ganze Hochbeete abgedeckt werden. Wichtig zu beachten ist, für ausreichend Höhe zu sorgen, um zu vermeiden, dass das Vlies die darunterliegenden Pflanzen beschwert. Bei einzelnen Pflanzen beispielsweise einen Stab/Stecken anbringen und das Vlies darumbinden. Bei ganzen Beeten ggf. Bögen anbringen.
Und, auch wenn wir bereits in Frühlingslaune sind, uns stehen noch die Eisheiligen bevor! Von Montag, 11. Mai bis Freitag, 15. Mai sollten kälteempfindliche Pflanzen, wie Tomaten, Gurken oder beispielsweise Basilikum also unbedingt nochmal abgedeckt werden!