Orchideen
Eine der vielgeliebten Zierpflanzen
Orchideen sind in unseren Haushalten weit verbreitet – kein Wunder! Blüht sie doch lange und regelmäßig bei gleichzeitig recht einfacher Pflege und Handhabung.
Die sicher bekannteste Gattung ist die Phalaenopsis, wobei allein in Europa ca. 250 Arten vertreten sind. Weltweit sind es zig-tausende. Orchideen sind sehr ausdauernde Pflanzen, die sich besonders gut an ihre Umgebung anpassen. Bis auf das dauernde Eis und die Arktis sind sie auf allen Kontinenten vertreten.
Hier einige Tipps zur optimalen Pflege:
- Spezielles Orchideen-Substrat verwenden. Durch die Grobkörnigkeit wird Staunässe vermieden. Optimaler Zeitpunkt zum Umtopfen – sofern nötig: im Frühjahr nach der Blüte.
- Gießen: oft verwendet und bewährt ist das Tauchbad beziehungsweise regelmäßiges Besprühen des Substrats. Achtung: Orchideen sind sehr empfindlich gegen Wurzelfäule aufgrund von Staunässe!!
Ein Tipp von unserem Gärtnermeister Peter: Orchideen mit Eiswürfeln gießen! Durch das kontinuierliche Abschmelzen wird die Erde feucht gehalten ohne dass sich Staunässe bildet. Wöchentlich 3 Eiswürfel genügen. - Gelegentliche Düngegaben mit einem Orchideen-Spezialdünger
- Ist die Pflanze erstmal verblüht, vertrocknete Blütenstängel zurückschneiden.
…und schon steht der Orchideen-Blütenvielfalt in Ihrem Wohnzimmer nichts mehr im Wege!
Übrigens, diese und viele weitere Tipps von unserem Gärtnermeister Peter jeden Donnerstag um 19:20 auf ORF2 in der ORF-Tirol Pflanzerei!