Standort Ebbs

Blumenwelt Hödnerhof
Eichelwang 2
6341 Ebbs

info@hoednerhof.at 
+43 5372 62677

mehr

|
Standort Innsbruck

Blumenwelt Hödnerhof
Amraser-See-Straße 56
6020 Innsbruck

info@hoednerhof.at 
+43 664 841 88 45

mehr

|
Standort Mils

Blumenwelt Hödnerhof
Voldererbrücke 11
6068 Mils bei Hall

info@hoednerhof.at 
+43 5223 43317

mehr

Unsere Standorte

Weihnachtskaktus

Ein Kaktus, der nicht sticht

 

Der WEIHNACHTSKAKTUS ist das ganze Jahr über recht unscheinbar, doch in der Winterzeit rund um Weihnachten zeigt er seine schönen Blüten. Nicht umsonst trägt er also seinen Namen!

Aber wieso blühen sie im Winter und nicht im Sommer? Weil die Pflanze mindestens 8 Stunden Dunkelheit für die Blütenbildung braucht.

Pflegehinweise für langjährige Freude am Weihnachtskaktus:
~ heller bis halbschattiger Standort, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung
~ über den Sommer kann es sogar ein halbschattiger Standort im Freien sein
~ Staunässe vermeiden, wobei sie während der Blütezeit etwas mehr Wasser brauchen
~ mit Sukkulentendünger düngen
~ ist die Pflanze abgeblüht, mindestens 4 Wochen nicht gießen (Ruhephase), danach wieder wöchentlich gießen
~ zirka ab September ungefähr 6 Wochen kühler und trockener halten (optimalerweise 17-20°C)
~ bei ersten Knospenansätzen die Pflanzen wieder bei Zimmertemperatur regelmäßig gießen


Werden diese Pflegehinweise beachtet, bedankt sich der Weihnachtskaktus alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit mit vielen Blüten.