|
Standort Mils

Erlebnisgärtnerei Hödnerhof
Voldererbrücke 11
6068 Mils bei Hall

info@hoednerhof.at 
+43 5223 43317

mehr

|
Standort Ebbs

Erlebnisgärtnerei Hödnerhof
Eichelwang 2
6341 Ebbs

info@hoednerhof.at 
+43 5372 62677

mehr

Unsere Standorte

Ilex, Stechpalme "Waxlab"

Baum des Jahres 2021

Der Baum des Jahres 2021 ist die Stechpalme, auch Ilex oder auf gut tirolerisch „Waxlab“ genannt, was so viel heißt wie raues Laub. Diese heimische, sehr dekorative Pflanze finden wir bei uns als Unterwuchs in Laubwäldern. Dort ist sie meist ein Strauch zwischen einem und fünf Metern Höhe. Wenn die Stechpalme Raum und Licht hat, kann sie sich auch zu einem bis zu 15 Meter hohen Baum entwickeln. Sie steht bei uns in Tirol unter Naturschutz und wird bis zu 300 Jahre alt.

Die roten, giftigen Beeren und das dunkle, wintergrüne Laub machen Ilex zu einer beliebten Pflanze im Garten. Dort ist sie auch mit einem halbschattigen Platz zufrieden. Als Waldpflanze mag sie eher saure Böden.

In vielen Teilen Europas hat der Stechdorn, wie der Strauch auch genannt wird, symbolische Bedeutung, die uns an mythische und religiöse Vorstellungen aus alten Zeiten erinnert.

Als immergrüner Baum ist die Stechpalme einer der typischen Julbäume. Jule war eines der wichtigsten Feste der nördlichen Germanen, das Fest der Wintersonnwende, das das Wiedererwachen der Sonne und somit des Lebens feiert. Es ist auch die Zeit, in der wir Weihnachten feiern und so hat Ilex Eingang in die weihnachtliche Symbolik, vor allem im angloamerikanischen Raum, gefunden.

Bei uns ist die Pflanze neben Weiden, Ölzweigen und Buchs Bestandteil des sogenannten „Palmbuschens“, der dann am Palmsonntag vom Priester die Osterweihe erhält. Daher kommt auch der deutsche Name Stech-„Palme“, obwohl die Pflanze nichts mit einer Palme zu tun hat.

Zusätzlich gilt die Pflanze auch als alte Heilpflanze der Volks- und Pflanzenheilkunde sowie der Homöopathie. Auch in der Bach Blütentherapie hat sie ihren Platz. Dort verkörpert Holly, der englische Name für Ilex, das Prinzip der allumfassenden göttlichen Liebe. Wo es an dieser Liebe fehlt, kommt es oft zu Eifersucht, Hass und Neidgefühlen. Holly hilft, sich wieder mit der göttlichen Liebe zu verbinden und zu innerer Harmonie zurück zu finden.

Alles in allem ist die Stechpalme eine besondere Erscheinung und es gibt wohl genügend Gründe, sie sich in den eigenen Garten zu holen. Ab Ende Februar halten wir eine Auswahl dieser außergewöhnlichen „Zauberpflanze“ für Sie bereit.