Keimsprossen
Super-Food für die kalte Jahreszeit
GRÜNE SUPERFOODS
Im Handumdrehen und mit wenig Equipment lassen sich gesunde Keimsprossen und Microgreens zu Hause kinderleicht auf der Fensterbank anbauen. Sie brauchen dazu keine teuren Speziallampen oder gar ein beheiztes Mini-Gewächshaus mit automatischer Bewässerung. Die allgemein bekannten Keimboxen oder sogar nur ein paar kleine Aluminiumschalen, etwas Pflanzsubstrat und eine Fensterbank - und schon kanns losgehen!
SCHMECKT & HÄLT FIT
Sprossen sind nicht nur lecker, sondern auch ausgesprochen gesund. Lange kannte man nur Soja- und Mungbohnensprossen aus der asiatischen Küche. Doch Sprossen können noch viel mehr und haben mittlerweile sogar in die gehobene Spitzengastronomie Einzug gehalten.
Sprossen, egal ob Keimsprossen oder Grünsprossen, sind eine gesunde Alternative für Gemüse und können auch in der kalten Jahreszeit angezogen werden. Immer frisch und knackig und das in einer unglaublichen Vielfalt! Auf kleinstem Raum können Sie über 40 verschiedene Gemüse- und Kräuterarten und –sorten anziehen. Bei so viel Auswahl ist Abwechslung in der Küche garantiert. Probieren Sie selbst: Sprossen als Salat, zum Verfeinern von Suppen und Soßen, als Wok-Gemüse, auf Sandwiches oder zum Garnieren. Immer frisch, immer knackig, immer gesund.
TIPP
Sprossen sind im Winter die perfekten Feelgood- und Vitaminquelle. Forscher vom USDA Agricultur Research Service haben herausgefunden, dass Grünsprossen von Rotkohl, Koriander, Amarant und Daikon-Rettich die höchsten Konzetrationen von Vitamin C, K und E und Carotinoiden haben, viel höher als die ausgewachsenen Gemüse.
Anzuchtsets, Samen und hilfreiche Tipps bei uns im Hödnerhof. Lassen Sie sich anstecken und starten Sie mit Ihrem eigenen Super-Food von der Fensterbank!