Standort Mils

Erlebnisgärtnerei Hödnerhof
Voldererbrücke 11
6068 Mils bei Hall

info@hoednerhof.at 
+43 5223 43317

mehr dazu

|
Standort Ebbs

Erlebnisgärtnerei Hödnerhof
Eichelwang 2
6341 Ebbs

info@hoednerhof.at 
+43 5372 62677

mehr dazu

Unsere Standorte

Rosenkohl

Wintergemüse par excellence

Der Rosenkohl, auch als Brüsseler Kohl oder Sprossenkohl bekannt, ist ein typisches Wintergemüse, das viele Hobbygärtner in ihrem Garten nicht missen möchten. Nicht nur, weil er kalorienarm ist, sondern auch wegen seines hohen Proteingehalts und der vielen Ballaststoffe. Dazu ist er reich an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium und Magnesium. Frostige Temperaturen verleihen dem Rosenkohl einen feinen Geschmack, weil sich durch die Kälte der Zuckergehalt in den Röschen erhöht, die dadurch einen besonders aromatischen Geschmack bekommen.

Rosenkohl

Ertragreiche Neuzüchtung mit guter Robustheit. Unkomplizierte Kultur für geduldige Gemüse-Fans.

  • Pflanztermin: Mai bis Juni
  • Pflanzabstand: 40 cm
  • Kulturdauer: 5 – 6 Monate
  • Erntezeit: Oktober bis Jänner
  • Beste Pflanzzeit: Juni

    Perfekt geeignet für Hobbygärtner!

Zusätzliche Tipps für deinen Rosenkohl:

Wie man düngt: 
Wichtig ist bei Rosenkohl, gegen Ende des Sommers nicht mehr zusätzlich zu düngen, da sonst die Röschen zu weich sind, um der winterlichen Kälte standhalten zu können.

Wie ist‘s mit dem Wasser?
Rosenkohl braucht eine gute Wasserversorgung. Anfangs etwas sparsamer gießen, damit sich die Wurzeln tief in den Boden entwickeln. Im Sommer verhelfen regelmäßige Wassergaben zu einer reichen Ernte.

Ernte: 
Rosenkohl reift von unten nach oben. Du solltest ihn mehrmals durchpflücken, aber immer mit den untersten Röschen beginnen. Nimmst du die Röschen vorsichtig zwischen die Finger, sollten sie noch fest sein und sich nicht eindrücken lassen. 

LAGERUNG: 
Die Röschen können lange an der Pflanze „gelagert“ oder einfach eingefroren werden.